Orientierungsjahr

Kursnummer: OVK-2024/25

Die Studienwahl ist heutzutage mehr denn je eine komplexe Aufgabe. Es gibt inzwischen fast 100 kreative Studiengänge und Ausbildungsberufe, die interdisziplinäres Denken und Handeln erfordern. Von den verschiedenen Arten des Designs, wie Mediendesign, Game Design, Produktdesign, über Architektur bis hin zur Bildenden Kunst – die Vielfalt ist enorm. Studien- und Berufsentscheidungen sind eng miteinander verknüpft und haben eine weitreichende Bedeutung für das gesamte Leben.

Die Kunstschule Neustadt bereitet Abiturientinnen und Abiturienten auf diese wichtige Entscheidung vor. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, ein Jahr lang verschiedene kreative Studiengänge kennenzulernen und sich intensiv mit ihren eigenen Fähigkeiten und Interessen auseinanderzusetzen.

Das Orientierungsjahr bietet eine einmalige Gelegenheit zur Selbsterfahrung in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Die Schülerinnen und Schüler können sich ausprobieren, ihre kreativen Talente entdecken und vertiefen sowie ein besseres Verständnis für die Anforderungen und Möglichkeiten der verschiedenen Studienrichtungen entwickeln.

Durch praktisches Arbeiten und theoretische Einblicke gewinnen sie wertvolle Erfahrungen und Klarheit über ihre zukünftige Studien- und Berufswahl. Die Zeit an der Kunstschule Neustadt ermöglicht es den jungen Erwachsenen, fundierte Entscheidungen für ihre akademische und berufliche Zukunft zu treffen, die ihren Interessen und Stärken entsprechen.

Unsere erfahrenen Dozentinnen und Dozenten stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei mit Rat und Tat zur Seite, bieten individuelle Unterstützung und begleiten sie auf ihrem Weg zu einer selbstbewussten und informierten Studienwahl.

Nutzen Sie das Orientierungsjahr an der Kunstschule Neustadt als Sprungbrett für Ihre kreative Zukunft und legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in der kreativen Branche.

Kursnummer: OVK-2024/25

Kurszeiten: Der Kurs findet nach individueller Absprache statt. (90 Min./Woche)

Gebühr/Monatsbeitrag: 75,- € (inkl. Materialkosten)

Geschwisterrabatt: 105,- € (inkl. Materialkosten)