KUNST

Lernen über unsere Hände für Vorschulkinder

In diesem Kurs dürfen die Kleinsten von 4 - 6 Jahren Kunst über ihre Finger und Hände begreifen.

Es werden verschiedene Themen angeboten zu denen wir mit Ton, Wolle, Stoffen, Naturmaterialien, Zeitung, Papier, Karton, Kleister und Farben werken.

Die angegebenen Materialien bieten viele Möglichkeiten und fördern stark das Tastgefühl, Fingerfertigkeiten, wie das Halten und Greifen, Pinsel- und Stifthaltung und noch Vieles mehr.

Das Kind lernt spielerisch, sich in einer Kleingruppe auf ein Thema einzulassen. Neben dem Künstlerischen werden ganz nebenbei auch noch die Konzentration, die Kommunikation, die Feinmotorik und das Selbstvertrauen gefördert.

Termine:   1x wöchentlich / 10 Termine

Samstag: 10.00-11.00 Uhr

Gebühr:     10x60 min./80,- € (Materialkosten inklusiv)

Dozenten: Sandrine Kästle, Emil Walker

Lernen über unsere Hände für Schulkinder

Dieser Kurs fördert schwerpunktmäßig Alles rund um das Thema Hand- und Fingerfertigkeiten. Diese sind wichtig als Vorstufe und Unterstützung beim Schreiben lernen, aber auch um sich selbst und die Umwelt besser zu „begreifen“.

Verwendet werden Materialien aus Karton, Papier, Farben, Kleister, Steine, Stöcke, Muscheln, Stoffe und Alles, was sich noch gerne einkleistern und bemalen lässt.

Die Kinder dürfen auch gerne eigene Sachen mitbringen, die sie zum Gestalten zusätzlich verwenden möchten.

Neben dem hohen sensomotorischen Input werden sehr stark die Kreativität und die Feinmotorik, aber auch kognitive Fähigkeiten, wie Konzentration und Ausdauer trainiert.

Gleichzeitig lassen die Materialien sehr viel Spielraum für künstlerisches Schaffen. Jeder Schüler setzt sich auf seine eigene, kreative Art mit den gestellten Themen auseinander.

Termine: 1x wöchentlich / 10 Termine

Samstag: 11.00-12.30 Uhr

Gebühr:  10x 90 min./120,- € (Materialkosten inklusiv)

Dozenten: Sandrine Kästle, Emil Walker